Norbert Kathan war am 7.5.2022 bereits zum 2. Mal beim Trail Run Coast to Coast durch die Azoren Insel Faial  am Start. Über die 42 km waren +1.672 / -1.727 Höhenmeter zu bewältigen. In der Zeit von 6:49:55 h klassierte er sich auf dem 42. Gesamtrang und gewann seine Altersklasse M60.

Dieser Weg beginnt im Zentrum der Gemeinde Ribeirinha, in der Nähe des alten Hafens – Boca da Ribeira Port. Auf seinen 42 km werden wir in andere Zeiten versetzt, als die Einwohner diese „Straßen“ benutzten, um Waren zwischen den Dörfern zu transportieren, mit eigenen Mitteln oder mit Hilfe von Tieren.

Vorbei an einem Leuchtturm, der in der großen Erdbebenkrise von 1998 zerstört wurde und uns immer wieder an die vulkanische Natur dieser Inseln und ihrer Bewohner erinnert, führt ein großer Teil des Weges durch den größten und spektakulärsten „Graben“ des Archipels, a großes Stück Land, das zwischen zwei tektonischen Verwerfungen eingestürzt ist. Vorbei an Lomba Grande, dem Hang einer dieser Verwerfungen, endet der Weg an der zentralen Caldera, dem größten und wichtigsten Vulkan der Insel, wo der Ten Volcanoes Trail beginnt.

Der Weg führt an Gebieten des Naturparks von Faial vorbei, der von der Europäischen Kommission als europäisches Exzellenzziel (EDEN) eingestuft wurde und das einzige Gebiet in Portugal mit dieser Klassifizierung ist. Es versetzt uns auf eine Zeitreise in die Geschichte der Geologie von Faial. Sie verläuft von Küste zu Küste, der Entstehung der Insel folgend, von Osten nach Westen. Dieser Weg beginnt in Ländern mit etwa 800.000 Jahren, führt an einem zentralen Gebiet mit 450.000 Jahren vorbei und endet an einem der wichtigsten geologischen Orte der Welt, dem ruhenden Vulkan Capelinhos