Norbert Kathan ging am 17. Juli 2022 beim Dolomiti Skyrace

„Dolomiti-Skyrace“ im Sellagebiet Canazei/Dolomiten. Auf 10 km 1.750 Höhenmeter bergauf in teilweise alpinem Gelände, und dann das Ganze wieder auf 12 km hinunter, also gesamt 22 km. Nach 2:01 war ich am Gipfel des 3.152 m hohen Piz Boé, im Klassement etwa am Beginn des 2. Drittels, aber dann hinunter, grausig steil, über Felsen, Geröll, Schotter…. für ältere Herren, mit ihren altersbedingt steifen Knochen, nicht so geeignet! J Die Jugend rannte mir um die Ohren, so verlor ich gefühlt 100 Plätze… und brauchte für den Abstieg nochmals 1:45; im Ziel dann nach 3:46. Am Ende war´s dann nur der 250. Platz von so knapp 450 Teilnehmern; Altersklassenwertung gibt´s leider (noch?) keine. Ein absolutes Top-event für Bergläufer, die es gerne extrem steil haben und sich mit der internationalen Berglauf-Klasse messen wollen. Siegerzeit exakt 2 Stunden, ca. 1 ¼ Stunden bergauf und ¾ Stunden hinunter… unvorstellbar! Allerdings hatten mit der Sollzeit von 4:30 einige Teilnehmer Schwierigkeiten….