Bericht von Norbert Kathan

Dieser Lauf in der Zentralschweiz fand heuer bereits zum 27. Mal statt. Somit ein Klassiker in der Schweizer Berglaufszene. Start auf 1.010 m im Zentrum von Engelberg, Ziel auf der Rugghubel-Hütte 2.296 m; dazwischen 9 km, zu Beginn – die ersten 3 km – „grausam“ steil bergauf zur Bergstation der Brunni-Bahn auf Ristis (1.601 m), dann eher „gemäßigt“ die Berghänge querend zur Rigidalalpe und weiter aufwärts, der letzte Km wieder „saftig steil“ zur Rugghubel-Hütte, die auf einem herrlichen Plateau liegt, mit Aussicht auf die gegenüberliegenden vergletscherten Dreitausender (Titlis und Spannort). Am Sonntag war´s extrem heiß, 35 Grad im Tal, in Engelberg am Start um 9:30 schon pralle Sonne, bei sicherlich bereits 25 Grad im Schatten. Und der ganze Anstieg verlief südseitig, praktisch nur in der Sonne, nur auf dem 2. km ein kurzes Waldstück.

Somit lief der „Motor“ schon nach wenigen Minuten heiß, auf Ristis waren alle Läufer „tropfnass“ und ich war froh, nach 35 Minuten, schon etwas „gezeichnet“, die Bergstation der Bahn (mit dem 2. Verpflegungsposten) erreicht zu haben. Die folgenden Kilometer, zu Beginn ein Teersträßchen, dann Übergang auf einen mäßig ansteigenden Wanderweg, fühlten sich dann, trotz der hohen Temperaturen, richtig erholsam an, hatten wir doch schon eine Höhe von fast 2.000 m erreicht. Einige eingestreute Steilstufen zwangen jedoch immer wieder zu kurzen Gehpausen, was dann, beim sehr steilen letzten Kilometer, erst Recht der Fall war. So konnte ich, mit einer Zeit von 1:30:30, grad nicht die anvisierte Zielzeit von 1 ½ Stunden unterbieten. Das reichte dann zum 71. Platz im Gesamtklassement (bei 164 im Ziel), von den 18 Altersklassen-„Gegnern“ waren an diesem Tag 7 Schweizer  einfach schneller als ich, gegen den Sieger in der M 60 mit 1:16:54 (fast 5 Minuten Vorsprung) hatten wir allerdings alle zusammen keine Chance! Und der Sieger im Gesamtklassement: Aemisegger Arnold aus Liechtenstein, ein nicht Unbekannter in der Berglaufszene, mit 1:00:08 nur 57 Sekunden über dem Streckenrekord, und das bei diesen Temperaturen….