Bericht von Harald Kopriva:

Am 4. September 2016 wurde bei der Challenge Walchsee die European Championship Half Distance ausgetragen. Für dieses Rennen ist ein Wettkampfanzug nach ITU Richtlinien in der nationalen Farbe verpflichtend zu tragen. Aus den 26 teilnehmenden Nationen stellten Groß Britannien & Österreich sogar weit vor Deutschland die meisten Teilnehmer. In Österreich gibt es nun ein Age Group Programm über dies man sich qualifizieren kann. Meinen Startplatz bekam ich schon im letzten Jahr bei der Challenge Walchsee. Nun zum Wettkampf. Start der Profimänner um 9.00, Profifrauen um 9.05. Rolling Start der Age Group Athleten um 9.15. Bei diesem Rolling Start kam im Gegensatz zu Kärnten ein richtiges Wettkampffeeling auf. Er wurde super ausgeführt. Es gab acht Startreihen durch Gitter abgetrennt und jede 5sec wurde die vorderste Reihe freigelassen. So ähnlich wird sich auch ein Pferd mit Jockey in der Startbox fühlen. Anschliessend wurden die Parathleten gestartet, welche auch die Europameisterschaften ausgetragen haben. Sehr beeindruckend wie Sportler mit unterschiedlichsten Behinderungen sich dieser Herausforderung stellen. Um 10.00 dann der Start fürs offene Rennen. Das Schwimmen lief nach meinen Vorstellungen. Mal hängten sich manche hinter meine Füße und ich wieder bei anderen dran. Das Radfahren lief nahezu perfekt, ich blieb gut in meinem Watt- & Pulsbereich. Rad sowie Laufstrecke sind mit ihren Höhenmetern recht anspruchsvoll. Die Laufstrecke geht 4x um den See. Immer wieder ein paar Hügeln drinnen, dafür auch längere leicht abfallende Abwärtspassagen. Der Sonnenschein liess die Temperaturen ordentlich steigen, die mich, aber auch andere ein paar Minuten vor allem beim Lauf kosteten. Ein recht hoher Anteil mit Profis liess mich im Gesamtrang nach hinten rutschen, wobei ich mit der erreichten Zeit sehr zufrieden bin. (Saison) ENDE.

Herren

Name Swim Bike Run Finish Rank Gender Rank AK
Harald Kopriva 29:39 min. 2:21:33 h 1:34:12 h 4:29:39 h 109. 15.